In diesen Zeiten scheidet sich auch kulinarisch die Spreu vom Weizen. Wobei das jeder Konsument für sich selbst entscheiden muss. Denn es gibt Lokale, denen wir gern die Treue halten, weil sie trotz aller To-Go-Distanz ein Gefühl spontaner Herzlichkeit und emotionaler Wärme ausstrahlen. Und nebenbei noch richtig gut kochen.

Like-Button: Für mich liegt so ein Ort gut versteckt in einem Innenhof der Nymphenburger Strasse. Die Kochgarage ist keine geschleckte Schicki-Micki-Location, sondern eine spontane Hinterhofidylle in der Maxvorstadt – ein Foodtruck wartet auf die Zeiten, wenn er wieder aufmachen darf und zusammengewürfelte Stühle locken zum grenzenlos entspannten Sit-In – wenn man sie denn im Augenblick zum Verweilen benutzen dürfte.

Dafür darf man eine Treppe hinaufsteigen und steht plötzlich im gastronomischen Märchenland von Graciela. Die quirlige Argentinierin mit italienischen Wurzeln hat einen höchst persönlichen Genuss-Raum kreiert. Eine Mischung aus Alimentari-Laden und Mitnehm-Rosticceria, mit einer mutigen und schillernden Buntheit eingerichtet, die mich an südamerikanische Heiligenbilder oder Gemälde von Frida Kahlo erinnert. Auf einem gußeisernen Ofen ruht frischgeknetete Pasta. Selbstgemachte Limonaden, Liköre und ausgefallene Keksschachteln leuchten mich an. Die Auswahl an Speisen ist klein, dafür alles selbstgemacht wie bei La Mamma – so eine Trattoria-Atmosphäre ist in München mit seinen männlich dominierten Italienern, wo die Kellner zeremoniös mit Pfeffermühlen hantieren, selten. Bei Graciela nehme ich die ganz einfachen Gerichte mit, weil sie köstlich und authentisch wie im Mittelmeerurlaub schmecken: die kürzlich auch von der Süddeutschen Zeitung in höchsten Tönen gepriesene Lasagne, Hackfleisch-Polpette in Tomatensauce, knusprige Olivenöl-Foccaccia. Manchmal gibts dazu sogar eine Flasche argentinischen Wein. Und die Hoffnung, sich bald wieder im Cortile buon appetito wünschen zu können.

Muchas gracias, grazie Signora Graciela für heitere unverkrampfte Gastfreundschaft!

 

Alimentari da Graciela, Nymphenburger Str. 25, 80635 München, www.diekochgarage.com